Nach einem fordernden Aufstieg ist das Hochstuckli - der Mostelberg - ein kurzer Abstecher wert. Panoramasicht zu den Mythen und ins Schwyzerland sind eindrucksvoll. Dann folgt ein sanfter Anstieg zur Haggenegg, wo sich der Schwyzer Höhenweg mit dem Jakobsweg kreuzt.
Der Ausflugsort Sattel-Hochstuckli hat zahlreiche Attraktionen zu bieten. Bis zum Mostelberg ist es ein typischer Bergwanderweg, vorbei an diversen Gehöften, mit typisch schwyzerischem Charakter. Auf dem Mostelberg ist ein Sammelsurium an touristischen Attraktivitäten anzutreffen, angefangen von Hüpfburgen, Rodelbahn bis hin zu einer der längsten Hängebrücken Europas. Den Wanderer interessiert hier aber eher der Erlebnispfad Engelstock. Dieser Pfad bietet allen Besucherinnen und Besuchern, Familien und Schulen, Gruppen und Vereinen eine einmalige Gelegenheit, gemütlich und auf angenehme Weise etwas über die Natur und die Gegend erfahren. Aber keine Angst – der Erlebnispfad ist kein trockener Lehrpfad, sondern packt bei den Sinnen mit Spiel und Erlebnis. Und das vermittelte Wissen stammt nicht einfach aus dem Lehrbuch, sondern besitzt immer einen lokalen Bezug. Auf dem Erlebnispfad Engelstock erfahren Sie an sechs thematischen Stationen Neues und Überraschendes. Wo sonst werden Sie über die Geschichte und die Bewirtschaftung der Schwyzer Wälder informiert, oder über das Wild, das hier lebt? Wo sonst können Sie an einem lauschigen Bach so spielerisch über das Wasser erfahren, über das Wasser der Erde, aber auch über das Wasser im Kanton Schwyz? Und ist es nicht einmalig, auf luftiger Anhöhe das Spiel von Wind und Wolken zu verfolgen, Windspiele zu sehen und mit Blick auf die Urner Alpen mehr über Föhn und andere Lufterscheinungen zu erfahren? Bei der Mostelegg wird dieser Pfad verlassen, Die Natur bietet aber auch auf dem restlichen Teil dieses spannenden Weges viel Abwechslung und Aussicht.
Autorentipp
Kurzer Abstecher über die Raiffeisen-Sky-Walk auf dem Mostelberg, eine der längsten Hängebrücken Europas.
Information
Ausrüstung
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Wegbeschreibung
Die Etappe startet mitten im Dorf Sattel. Es geht ein paar wenige Meter der Hauptstrasse Schwyz-Rothenthurm entlang, dann zweigt man rechts ab Richtung Zeigers. Über Halten, Janseren und dem Jaumattloch steigt man zum Mostelberg auf. Der Verlängerung der Bergstation Mostelberg weiter folgen, vorbei am Bauernhof in die Senke laufen. Dort den kleinen Aufstieg zum Waldrand nehmen. Bis Mostelegg ist der Erlebnispfad über die Engelstockweid gut beschildert. Bei der Mostelegg ist der Weg signalisiert und führt direkt zur Haggenegg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SOB bis Sattel oder mit der Auto AG Schwyz ab Schwyz mit der Linie 7 bis Sattel Talstation der Gondelbahn. Alternativ Zugerland Verkehrsbetriebe (Linie 23) ab Arth-Goldau bis Sattel.
Anfahrt
Mit dem PW via Arth-Goldau oder Schwyz oder Rothenthurm bis Gondelbahn Sattel-Hochstuckli.
Parken
Gratis-Parkplätze bei der Talstation.
Randonnée n° SZ8174
Publié sur 2024 ‒
Présenté par Schwyzer Wanderwege
Erhard Gick