Diese Wanderung hat einiges zu bieten. Ein wildromantischer Einstieg im Wägital, dann ein aussichtsreicher Abschnitt oberhalb der Dörfer Siebnen, Altendorf bis Feusisberg. Der Blick auf Zürichsee bis zum Säntis ist fantastisch.
Wer mag, kann bereits vor der Wanderung einen kulturellen Stopp einlegen und das Marchmuseum mit der Fasnachtsmaskenausstellung in Rempen/Vorderthal besuchen. Danach oder stattdessen überqueren Wandernde in Vorderthal die Aa, gehen dann rechts der Strasse entlang Richtung Schrot und Gfell nach Stalden auf 673 Metern. Eine schöne Aussicht über den Zürichsee, das Linthgebiet, die March und Höfe begleitet einen bis nach Pfäffikon.
Es ist ein schöner Panoramaweg mit wunderbarem Blick auf den Zürichsee und ins Linthgebiet. Die ganze Strecke ist rund 20 Kilometer lang, doch es gibt immer wieder Möglichkeiten abzukürzen, wenn das jemand möchte – vielleicht um das Naturschutzgebiet Frauenwinkel in Pfäffikon zu besuchen. Oder um sich, ebenfalls in Pfäffikon, in Eurpoas grösstem Wasserpark, dem Alpamare, zu vergnügen und zu entspannen.
Information
Ausrüstung
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Wegbeschreibung
Die Route beginnt bei der Bushaltestelle Sonne in Vorderthal, von dort über Obere Brätten, Mutzenrüti, Eggli, wo kurze Zeit später das Spreitenbachtobel überquert wird. Nach einem kurzen Aufstieg zum Zug geht es wieder über Wiesen und Waldwege via Schweigrüti, Rietsch Richtung Autis zum Bilsten. Darauf führt die Route über die Schwändi, anschliessend wandert man via Feusisberg nach Schindellegi (Abkürzungsmöglichkeiten in Pfäffikon mit Bus oder Bahn).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SOB/SBB bis Siebnen/Wangen, dann NFB 523 bis Vorderthal Sonne.
Anfahrt
Über A3 Ausfahrt Lachen, dann Hauptstrasse nach Siebnen und nach Vorderthal. (Achtung: Wanderung für Anfahrt PW ungeeignet)
Parken
Parkmöglichkeien in Vorderthal. Alternative: Parkieren in Siebnen, Rückreise mit ÖV von Schindellegi bis Siebnen.
Autorentipp
Marchmuseum: Kraftwerkzentrale Rempen, Eintritt frei, Öffnungszeiten: jeden zweiten Sonntag im Monat von 13.30 bis 16 Uhr.
Randonnée n° SZ8744
Publié sur 2024 ‒
Présenté par Schwyzer Wanderwege
Erhard Gick