• Blick vom Waldstätterweg zurück auf Brunnen und den Mythen

    Blick vom Waldstätterweg zurück auf Brunnen und den Mythen.

    Brunnen — Gersau • SZ

    Waldstätterweg

    Ein Hauch von Süden – von Brunnen über den Waldstätterquai und den Auslandschweizerplatz an die Seestrasse bis nach Brünischart. Hier beginnt der Bergwanderweg durch die südländisch anmutende Waldvegetation mit herrlicher Rundsicht. Via Gersau wird Vitznau erreicht. Zu Fuss um den ganzen Vierwaldstättersee auf dem Waldstätterweg – wenn das keine Herausforderung ist! Beginnen Sie mit dem abwechslungsreichen Teilstück Brunnen - Gersau. Spazieren Sie durch das Dorf Brunnen, vorbei an Campingplätzen, der Luftseilbahn-Talstation und dem neuen Bootshafen bis Sie zur Abzweigung «Brünischart» kommen. Jetzt geht es kräftig bergauf, über Stock und Stein, natürliche Treppen, immer durch den Wald. Die Anstrengung wird belohnt - verschnaufen Sie auf einer gemütlichen Holzbank und bestaunen Sie die grandiose Sicht über den See. Lassen Sie Ihren Blick von den Urner-Alpen über die Klewenalp zum Stanserhorn und Pilatus schweifen. Nach einer weiteren kurzen Steigung führt der Weg wieder abwärts bis Sie in Gersau ankommen. Machen Sie unbedingt noch einen Rundgang im kleinen Kurpark und erleben Sie, wie das mediterrane Klima Palmen, Araukarien und sonstige exotische Pflanzen gedeihen lässt. Nach einer Erfrischung in einem der Lokale direkt am See steht der Bus oder das Schiff für Ihre Weiterreise bereit. Autorentipp Abstecher in die Pfarrkirche von Gersau. Die heutige schöne klassizitische Kirche wurde in den Jahren 1807 - 1812 erbaut, welche das Dorfbild in den letzten 200 Jahren geprägt hat.

    Information

    Ausrüstung

    Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe Regenjacke Getränk Verpflegung, eventuell Stöcke.

     

    Sicherheitshinweise

    Strasse bei Brünischart vorsichtig überqueren.

     

    Wegbeschreibung

    Von der Schiffstation geht es westwärts der berühmten Seepromenade des Kurortes entlang. Man gelangt zum Auslandschweizerplatz, dort rechts das Brücklein über das Leewasser überqueren und weiter dem Seeuferweg folgen. Am Strandbad vorbei geht es bis zur Häuserparzelle an der Muota. Dem Strässlein nordwestlich folgen bis zur Querstrasse. Dann links halten dem Trottoir folgen bis Fallenbach und Brünischart. Von dort geht es Richtung Geisstal und dem Oberholz mit schönen Aussichtspunkten Richtung Gersau. Im Heiterbuolwald trifft man auf die Quartierstrasse. Jetzt geht es über das Rüteli, der Kirche entlang Richtung Schiffstation SGV und zur Seebühne.


    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit den SBB bis Brunnen. Auto AG Schwyz Linie 2 ab Schwyz; Linie 28 ab Rotkreuz. Mit der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees ab Luzern, Flüelen, Treib bis Brunnen.

     

    Anfahrt

    Mit dem PW auf der A4 bis Ausfahrt Brunnen, Richtung Zentrum Brunnen.

     

    Parken

    Gemeindeparkplatz im Zentrum oder Sportplatz Gersauerstrasse (alle gebührenpflichtig).

    Wanderung Nr. SZ3559

    Publiziert 2024 ‒ Präsentiert von Schwyzer Wanderwege

    Marcel Truttmann

    GPS-Routendaten herunterladen

    Brunnen
    0:00
    0:00
    bus
    Brunnen, Schiffstation
    ship
    Brunnen SGV
    restaurant
    Kombüse
    accommodation
    Seehotel Waldstätterhof Brunnen
    Schiller
    0:28
    0:28
    cable_car
    Talstation Seilbahn Urmiberg
    accommodation
    Camping Urmiberg
    restaurant
    Café Restaurant Schiller
    restaurant
    Restaurant Beaufort
    Brünischart
    1:07
    0:39
    Gersau
    2:32
    1:25
    restaurant
    Restaurant Schiff
    ship
    Gersau
    bus
    Gersau, Schiffstation
    accommodation
    Seehotel Schwert

    Tags

    Schwyz Zentralschweiz Wanderung Sommer Nachmittagswanderung für Familien tief T2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.