Die Wanderung führt von Schindellegi entlang des Etzels nach Einsiedeln. 14 Thementafeln informieren die Wanderer mit viel Wissenswertem über die Schwyzer Landwirtschaft.
Das herrliche Wandergebiet zwischen Schindellegi und Einsiedeln, rund um den Etzel, bietet eine riesige Fülle von Naturerlebnissen. Die Landschaft präsentiert sich wie ein offenes Bilderbuch. Landschaft und Leute leben miteinander, jeden Tag, bei Regen, Schnee und Sonne. Die Bauernfamilien pflegen diese Landschaft und zeigen gerne, wie und wo sie arbeiten. An 14 Informationstafeln wird viel Wissenswertes über die Schwyzer Landwirtschaft vermittelt. Viehzucht und Milchwirtschaft, Obst- und Weinbau, Wiesen und ihre Zeigerpflanzen, die Besonderheiten der Flach- und Hochmoore, Biolandwirtschaft, bäuerliche Energieproduktion und viele weitere spannende Themen werden erläutert.
Autorentipp
Tipps zum Einkehren:
- Restaurant Büel, Feusisberg
- Restaurant St. Meinrad, Etzelpass
- Bergrestaurant Etzelkulm, unweit des Lehrpfades
- Milchmanufaktur in Einsiedeln
Aussichtspunkt
Etzelkulm
Kulturdenkmäler
- Etzelkapelle, Etzelpasshöhe, Egg
- Kloster Einsiedeln, Einsiedeln
Information
Wegbeschreibung
Der Bauernlehrpfad startet beim Bahnhof Schindellegi. An der Dorfkirche vorbei und am Sihlufer entlang überqueren Sie schon bald die Sihl und steigen hinauf zum Büel. An der Südseite des Etzels, mit herrlichem Panoramablick, gelangen Sie zum St. Meinrad. Hinunter durch die romantische Jureten nach Egg und über das Naturschutzgebiet Roblosen folgen Sie dem Sihlsee bis zum imposanten Kloster Einsiedeln. Von hier aus geht es zur modernen Schaukäserei der Milchmanufaktur, welche mit hübschem Restaurant und regionalen Produkten aufwartet.
Anfahrt
Von Zürich: A3, Autobahnausfahrt Richterswil, Richtung Einsiedeln
Von Chur: A3, Autobahnausfahrt Pfäffikon, Richtung Einsiedeln
Von Luzern/Zug: via Schwyz in Richtung Pfäffikon
Parken
Beim Bahnhof Schindellegi
Wanderung Nr. SZ2208
Publiziert 2024 ‒
Präsentiert von Schwyzer Wanderwege
Franz Philipp